Über uns

Die Firma Wesenfeld, Dicke GmbH & Co. wurde am 1. Juni 1893 gegründet. Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Herstellung von NE - Metallen aufgenommen und auf diesem Gebiet bedeutende Pionierarbeit geleistet. Neben der Herstellung von Wolfram als ältestes deutsches Werk erfolgte außerdem eine Spezialisierung auf Druckerei- und Schriftmetalle mit denen das gesamte deutsche Gebiet versorgt wurde.

Das Warenzeichen WEDICO und der WEDICO - Würfel, schon 1925 eingetragen, wurden zu einem Begriff der Zuverlässigkeit und boten dem Drucker und Schriftgießer die Garantie für tadelloses Arbeiten. Der letzte Bombenangriff am 19.März 1945 zerstörte die Firma fast völlig. In den nachfolgenden Jahren wurde schnell der Wiederaufbau aus eigenen Kräften geschafft, so daß es in der Zeit vor der Währungsreform unter großen Opfern ermöglicht werden konnte, den vielen treuen Kunden zu helfen.

Ein eigenes Fachlaboratorium sorgte für die laufende Kontrolle der hergestellten Druckereimetalle. Der Marktanteil in der Herstellung von Druckereimetallen in der Hochzeit Mitte der siebziger Jahre lag bei über 65%, fast alle großen Zeitungen von Flensburg bis München wurden mit WEDICO - Metallen gedruckt.

Nach dem starken Rückgang bei der Druckereimetallherstellung begann ab 1980 die Herstellung von Truckmodellen aus Aluminium und Edelstahl. Mit der Intensivierung der Herstellung von hochzinnhaltigen Legierungen ab 1985 begann die Aufnahme des Imports für Deutschland eines der führenden Hersteller von Schleudergießanlagen, der Firma Cabe in Mailand. Die Teilung der Firma Wesenfeld Dicke GmbH & Co. in das NE - Metallschmelzwerk WEISSMETALL Dicke und die heutige WEDICO Truck + Construction Models GmbH wurde im Jahre 1996 vollzogen.